Abteilungsbericht

Protokoll Abteilungsversammlung 22.11.11

 

TOP 1: Abteilungsbericht

 

Frau Schwarz berichtete, dass mit Stand vom 31.10.2011 die Abteilung 280 Mitglieder hat, das sind fast exakt gleich viele wie im Vorjahr. Allerdings sind die davon aktiven Schwimmer um ca. 20 zum Vorjahr angestiegen.

 

Diesen Anstieg verzeichnet die Abteilung durch die Kinder der Warteliste. Dank dem tollen Einsatz von zuerst Benjamin Bartole, dann Darina Smetaczko, die das Schnuppern von September 2010 bis Juli 2011 durchgeführt hatten und dann mit Schuljahresbeginn von Petra abgelöst wurde, konnten die Kinder schnell in die bestehenden Gruppen eingefügt werden.

Zudem wurde das Schnuppern von bisher 4x auf zuerst 3x und nun 2x abgekürzt und somit können auch schneller Kinder aufgenommen. Frau Schwarz dankte allen Dreien für ihr Engagement.

 

Weiter berichtete sie, dass die neu aufgenommenen Kinder einen Teil der Plätze derer belegen, die schul- oder altersbedingt aufhörten oder zu Jahresende noch aufhören werden. Für die anderen Kinder musste neuer Platz geschaffen werden und dies konnte am Freitag ermöglicht werden, nachdem sich Luisa Scholz bereit erklärte, diese Gruppe ab September zu übernehmen. Auch ihr wurde herzlich dafür gedankt.

 

Verschmerzen mussten die Abteilung ab September den Weggang eines Trainers der 1. Wettkampfmannschaft und der Masters – Tobias Wesp. Er hat unverhofft ein Angebot des SV Weinstadt erhalten und trainiert nun dort die Wettkampfmannschaften, nachdem diese Stelle dort frei wurde. Auch dafür Dank für seine gute Arbeit.

 

Übernommen hat nun seine Tätigkeit im Bereich der 1. Wettkampfmannschaft Ingrid Erhart, auch ihr gilt herzlicher Dank dafür, dass sie nun einiges an Mehrarbeit zu tragen hat.

 

Die Masters hat nun Elke Breuninger übernommen, die mit sehr viel Engagement ein abwechslungsreiches Training anbietet.

 

Ausgeschieden sind schulbedingt Kevin und Benjamin Bartole, auch Ihnen gilt Dank für die immer zuverlässige gute Arbeit.

 

Der diesjähriger Trainerstab setzt sich also ab September wie folgt zusammen:

- 1. Wettkampfmannschaft: Ingrid Erhart

- 2. Wettkampfmannschaft: Tobias Müller, Caroline Mang

- Nachwuchsgruppe 1: Alexander Ladwein, Sven Fritz, Ingrid Erhart, Larissa Smetaczko, Elke Erdei und Sophia Maier (beide neu dazugekommen)

- Nachwuchsgruppe 2: Florian Penzholz, Sofia Rückert (neu dazugekommen), Larissa Smetaczko, Luisa Scholz, Verena Bossaller (neu dazugekommen), Petra Mager

- Masters: Elke Breuninger (neu dazugekommen)

- Breitensport: Florian Penzholz, Alexander Ladwein

- Minis: Karin Römer, Claudia Schuster

- Schnuppern: Petra Mager

 

Es wird nochmals allen ÜL, Sportassistenten und Helfer gedankt, denn ohne diese Helfer wäre der große Abteilungsbetrieb mit so vielen unterschiedlichen Gruppen nicht möglich.

 

Bei der letztjährigen Sitzung wurde berichtet, dass die Stadtwerke von den wassertreibenden Vereinen eine Unterstützung in Form von Arbeitsstunden andachten und dazu hatten auch 2 konkrete Gespräche stattgefunden.

 

Die Schwimmabteilung hatte sich in Form eine Arbeitsdienstes im Block, d.h. viele Leute u. viele Stunden an wenig Tagen, angeboten. Dargelegt wurde aber auch klar, dass es sich um eine ein- oder zweimalige Angelegenheit handeln müsse, da die Abteilung personell nicht in der Lage ist, mehr zu leisten.

 

Von Seiten der anderen Vereine kam die Anregung, diese Art von Arbeitsdiensten öffentlich zu machen. Daraus entstand nun die „Baywatch-Geschichte“, die nun seit einiger Zeit läuft. Bisher hat sich niemand mehr gemeldet, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die Stadtwerke im Moment keinen Bedarf haben. Dies wird auch so belassen.

 

Ein „Highlight“ war die Eröffnung des Ziegeleisee-Freibades vom 22.-24.7.11. Alle wassersporttreibenden Vereine (DLRG, Bonito und SG) waren aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.

 

Da der Abteilung keinerlei Equipment z.B. Grill usw. zur Verfügung steht, hat sie Helferdienste angeboten (Geschirrmobil und Service). Dies wurden dankend angenommen und so wurden in relativ kurzer Zeit ca. 60 Eltern und Schwimmer organisiert, die dann an den 3 Tagen einen anstrengenden, aber tollen Job gemacht haben. Da dafür ja keine Einnahmen verzeichnet werden konnten, haben die Stadtwerke eine Spende versprochen, die wohl angewiesen, aber noch nicht eingetroffen ist. Auch hier gilt ein herzlicher Dank an alle, die tatkräftig dabei waren.

 

 

2. TOP Trainingsberichte:

Jeder einzelne Trainer (fehlend war Florian Penzholz) berichtete zu seiner Mannschaft. Fazit war, dass nach wie vor die Problematik herrscht, dass die Schnupperkinder schwer unterzubringen sind. Ursache ist zum Einen, dass die Gruppen sehr voll sind und zum Anderen, dass nicht jedes Kind in einer korrekten Gruppe unterzubringen ist.

 

Zudem beklagt Frau Römer, dass es eine Mode geworden ist, die Kinder parallel zu einem gebuchten Folgeschwimmkurs der Schwimmschule auf die Warteliste der Minis zu setzen aus Angst, dass ansonsten die Wartezeit zu lange ist. Oft kommen die Kinder dann zu ihr und können nur ein paar Züge schwimmen. Diese Kinder sind dann oft sehr lange bei ihr und verhindern, dass andere Kinder schnell aufgenommen werden können. Sie macht daher den Vorschlag, dass die Kinder erst auf ihre Warteliste kommen, wenn sie das Seepferdchen haben. Dieser Vorschlag wird angenommen und ab Jan. 2012 so durchgeführt.

 

3. Kassenbericht und Beitragsanpassung:

Frau Ehrle kann aus privaten Gründen heute leider nicht hier sein, ebenso lässt sich Frau Hoppe entschuldigen.

 

So berichtet die Kassenprüferin Frau Smetaczko, dass die Kassenprüfung am 7.11.11 erfolgte. Alle Belege sind ordnungsgemäß vorgelegt worden und es ergaben sich keine Beanstandungen. Die Kasse wird korrekt geführt, sodass die Kassierin und auch der gesamte Vorstand entlastet werden kann. Dies erfolgt einstimmig mit 1 Enthaltung.

 

Zum Thema Beitragsanpassung wurde vorgetragen, dass die Gelder der Schwimmabteilung schon seit vielen Jahren auf verschiedenen Sparbüchern angelegt sind. Zudem existiert für den laufenden Betrieb ein Girokonto.

 

Schon im Jahr 2009 und auch 2010 musste das Girokonto  durch eine Einlage unterstützt werden, jedoch hatte man da Abstand von einer Erhöhung des Abteilungsbeitrages genommen und zuerst die Entwicklung in Bezug auf die Trainerkosten abwarten wollen.

 

Nachdem sich nun innerhalb des ersten Quartals 2011 ergeben hat, dass (bedingt zur verzögerte Auszahlung der Abteilungsbeiträge durch die SG und die gestiegenen Trainerkosten) für das Girokonto erneut eine Einlage benötigt wird, hat sich die Abteilungsleitung in Absprache mit der Kassierin dazu entschlossen, die Sparbücher aufzulösen und die Beträge gesammelt auf ein Festgeldkonto anzulegen. Dies macht eine flexiblere Handhabe möglich.

 

Es wurde noch ein weiteres Quartal zugewartet, wie sich die Kosten entwickeln werden, da ab März die Wettkampfsaison losgeht und erst dann vermehrte Kosten entstehen. Zwischenzeitlich waren dann auch die Abteilungsbeiträge eingegangen und das Konto war wieder ausgeglichen.

 

Im Sommer jedoch machte die Kassierin darauf aufmerksam, dass bei den gleichbleibend hohen Kosten wieder eine Einlage nötig wäre und so auf Dauer die Rücklagen aufgebraucht werden. Um diesem Negativtrend entgegen zu steuern wurde die Notwendigkeit gesehen, zu reagieren.

 

Da die Abteilung aber über keinerlei ganzjährige Sponsoren verfügt und somit keine festen Zusatzeinnahmen bestehen, blieb aus Abteilungsleitungssicht keine andere Lösung, als den Beitrag zu erhöhen.

 

Ein grobes Muster war bereits angedacht, als die Nachricht über den Weggang von Tobias Wesp eintraf. Trotz des Verlustes kommt die Abteilung nun aber in die Situation, dass ein großer Betrag an Trainerkosten dadurch wegfällt. So entspannt sich nun die Finanzsituation dahingehend, dass der Beitrag nicht erhöht werden muss.

 

Um jedoch eine gewisse Gleichberechtigung für diejenigen zu bekommen, die weniger trainieren, wurde in Absprache mit der technischen Leiterin besprochen, im Jahr 2012 für die 2. und 1. Wettkampfmannschaft einen Solidarbetrag zusätzlich zum Abteilungsbeitrag einzuführen. Dieser Betrag soll 30,00 Euro nicht übersteigen und die Kosten abdecken, die für die Einschreibung beim Schwimmverband nötig sind, sowie einen kleinen Teil der Wettkampfkosten (Meldegelder) abdecken.

 

Dazu gaben es keine Gegenkommentare.

 

 

 

TOP 4: Wahlen der Abteilungsleitung:

 

Frau Smetaczko wird zur Wahlleiterin bestimmt. Der Vorstand wurde ja zuvor entlastet.

 

Zur Wahl standen:

  1. Abteilungsleitung – Bärbel Schwarz einstimmig gewählt
  2. Stellvertreterin – Karin Römer einstimmig gewählt
  3. Kassier – Margit Ehrle einstimmig gewählt
  4. Kassenprüfer – Iris Smetaczko und Miriam Hoppe;

 

auf Vorschlag von Frau Smetaczko wurde ein dritter Kassenprüfer vorgeschlagen – Frau Eva Bossaller – und alle drei wurden einstimmig gewählt

 

TOP 5: Sonstiges:

  • Termin Vereinsmeisterschaften: Mo 5.12. und Mi 7.12.11
  • Termin Weihnachtsfeier: Fr 16.12.11 ab 19.00 Uhr
  • Thema Unterstützung für Ingrid Erhart im technischen Bereich wurde angesprochen. Nach ihrer Aussage werden dringend Kampfrichter gesucht und sie kann sich aber nicht darum kümmern – Petra Mager hat sich angeboten zu helfen
  • Thema Präsenz in der Zeitung: es kam die Anregung, für jede Wettkampfmannschaft einen Verantwortlichen für die Zeitungsberichte zu finden. Sven Fritz wird für die 1. Mannschaft, Tobias Müller für die 2. Wettkampfmannschaft verantwortlich sein.

 

 

Ende der Sitzung 21.15 Uhr

 


Suchen




Startseite | Impressum | Kontakt | Sponsoren | Links | SG Schorndorf | Login | Logout | Sitemap